DCW | Harald Lux ist neuer Vorstandsvorsitzender der DCW

Köln, 14. Juni 2013 — Die Mitgliederversammlung der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) unter Leitung des Präsidenten des Beirats, Prof. Dr. Ulrich Lehner, hat am 11. Juni 2013 den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden der DCW, Harald Lux, zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Sein Vorgänger, Hans Henning von Berg, der die Vereinigung seit 1990 führte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er wurde aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste für die DCW zum Ehrenvorsitzenden der Vereinigung ernannt und wird Mitglied des Beirats der DCW.

Harald Lux ist ein Pionier des Chinageschäftes. Bereits 1981 machte er seine erste Einkaufsreise nach China. Seitdem war er während seiner langjährigen Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der OBI Gruppe stark mit China verbunden. Nach seiner universitären Ausbildung 1970 kam Herr Lux zur OBI Gruppe, zunächst in verschiedenen Funktionen in der zur Gruppe gehörenden Firma LUX. Von 1985 bis 2003 übernahm er verschiedene Aufgaben in der OBI Gruppe, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Von 2003 bis 2007 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Firma LUX. Seit seinem Ausscheiden aus der Firmengruppe ist Herr Lux in der Weiterbildung von Managern für die American Management Association im Bereich Führung und Strategieentwicklung tätig.

Harald Lux engagiert sich seit langem ehrenamtlich für die deutsch-chinesischen Beziehungen. So war er für die GIZ in China in der Thematik Einzelhandel in ländlichen Bereichen unterwegs. Vor seiner Wahl war er bereits langjähriger stellvertretender Vorsitzender der DCW. Er ist gleichzeitig Vizepräsident der EU–China Business Association (EUCBA), dessen deutsches Mitglied die DCW ist. Die Mitgliederversammlung stellte Herrn Lux einen erfahrenen ehrenamtlichen Vorstand zur Seite. Ihm gehören die bisherigen Vorstandsmitglieder Alexander Hoeckle, Leiter International der IHK zu Köln, Wulf Linzenich, Head of Trade & Export Finance der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, und Yi Wu, Geschäftsführer der Lead Deutschland GmbH, an. Neu gewählt wurde Guido Molsner, Niederlassungsleiter Köln der Siemens AG und Divisionsleiter Industrie der Region West Siemens Deutschland.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung veranstaltet die DCW gemeinsam mit dem Industrieclub Düsseldorf traditionell die China-Rede, in der Unternehmer Einblicke in ihr Chinageschäft geben. In diesem Jahr informierte Dr. Axel Claus Heitmann, Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG, 200 Zuhörer über die Erfahrungen seines Unternehmens.

Seit 1987 fördert die DCW die Beziehungen zwischen Deutschland und China im wirtschaftlichen Bereich in gemeinnütziger Weise. Das Angebot der Vereinigung wurde kontinuierlich ausgeweitet, um dem zunehmenden Interesse der Öffentlichkeit an China Rechnung zu tragen. Die Mitgliederzahl steigt stetig. Der neue Vorstand möchte die DCW weiterhin auf Erfolgskurs halten.

Satzung der DCW

DCW-Positionen „China und Deutschland: Partner für Wachstum und Wohlstand“

Skript der China-Rede 2013 im Mitgliederbereich

• DCW-Vorstände Harald Lux und Yi Wu überreichten eine Spende in Form von Corona-Schutzausrüstung an die Uniklinik Köln.

04.09.2020
  • DCW-Vorstand Alexander Hoeckle überreichte eine Spende in Form von Corona-Schutzausrüstung an das Seniorenhaus St. Anna der Cellitinnen in Köln.

19.08.2020
  • In unseren Online-Seminar-Paketen „Sicherheit im China-Geschäft“ und „Markteintritt in China“ bieten wir Ihnen einige unserer aktuellen Online-Seminare für begrenzte Zeit nachträglich zur Ansicht.

01.07.2020
  • Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen arbeitet die DCW ab dem 17. März 2020 bis auf Weiteres im Homeoffice. Die Mitarbeiter sind weiterhin per E-Mail oder telefonisch (nur unter +49 221 120 370 bzw. +49 221 139 7701), allerdings vorübergehend nicht per Fax erreichbar.

01.07.2020
  • Anlässlich der akuten Ausbreitung des aktuellen Coronavirus hat die DCW einige hilfreiche Links und Hinweise zum Umgang mit der Pandemie zusammengestellt.

29.01.2020
  • Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) e.V. – als offizieller deutscher Partner des Innovationswettbewerbes – lädt Sie herzlich ein, sich mit Ihrem Projekt bei der 4th China (Shenzhen) Innovation & Entrepreneurship International Competition (CIEIC) zu bewerben!

15.01.2020
  • DCW-Geschäftsführerin Silke Besser tauschte sich auf dem 2019 Xi’an Silk Road Business Summit mit internationalen Vertretern von Politik und Wirtschaft aus.

09.12.2019
  • Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung bedankt sich bei allen Referenten, Sponsoren und Teilnehmern für ihren Besuch des Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstags (DCWT) 2019 am 3. Dezember 2019 im Borussia-Park Mönchengladbach! ⚽

04.12.2019
  • Eine Delegation aus dem Landwirtschaftssektor der Provinz Anhui besuchte die DCW-Geschäftsstelle in Köln.

29.11.2019
  • Die Aufzeichnungen der Online-Seminare zu den Themen „Streitbeilegung im China-Geschäft“ und „Vorteile des Renminbi für deutsche Unternehmen“ stehen im Mitgliederbereich auf unserer Website zur Verfügung.

28.11.2019
  • Im Rahmen der „Belt and Road Global Chambers of Commerce and Associations Conference (GCCAC)“ hat die DCW den „Golden Camel Award“ als beste internationale Wirtschaftsvereinigung gewonnen.

25.11.2019
  • Auch in diesem Jahr ist die DCW auf der Sino-German SME Cooperation & Communication Conference (SMEC) 2019 vertreten.

11.11.2019
  • Am 28. Oktober 2019 empfing die DCW eine Delegation chinesischer Regierungs- und Unternehmensvertreter aus der Provinz Hubei.

30.10.2019
  • Am 21. Oktober 2019 richtete die DCW in Erfuhrt ein Regionaltreffen zum Thema „Zwischen Umweltschutz, Fachkräftemangel und veränderten Investitions­bedingungen” aus.

21.10.2019
  • DCW-Vorstand Alexander Hoeckle unterzeichnete am 8. Oktober 2019 einen Kooperationsvertrag mit dem CCPIT-Subcouncil Hubei.

08.10.2019

Auf LinkedIn folgen ...

QR-Code
Code scannen und auf WeChat folgen