DCW | 中国深圳创新创业大赛第一届国际赛慕尼黑分站赛落下帷幕——“用于韧带重建的一种新的医疗设备”项目夺得头筹

德中经济联合会

2017年03月25日,科隆 —— 德国慕尼黑当地时间3月24日,由深圳市人民政府主办,龙岗区人民政府、坪山区人民政府、深圳市人力资源和社会保障局、深圳市科技创新委员会共同承办,德中经济联合会协办的中国深圳创新创业大赛第一届国际赛慕尼黑分站赛成功落下帷幕。慕尼黑分站赛在慕尼黑工业大学创新创业中心(UnternehmerTUM)举办。

图:深圳市代表团与慕尼黑分站赛承办方德中经济联合会合影。

比赛在德中经济联合会子公司石天明总经理的主持下隆重开幕。深圳市劳动人事争议仲裁院院长李卓、中国驻慕尼黑总领馆总领事毛静秋、慕尼黑市劳动和经济局投资促进和国际关系处处长Rita Roider以及慕尼黑工大创新创业中心总经理Helmut Schönenberger为大赛进行了致辞。李卓在致辞中表示,实现创新驱动是当前世界经济发展的战略选择,创新驱动实质上是人才驱动。德国是举世闻名的科技创新“大国”,深圳是中国改革开放的窗口,是国家级创新型城市,此次深圳创新创业大赛对中德之间的科技合作交流起到了重要的促进作用,为创新技术和创业人才提供了优质的平台。

图:深圳市劳动人事争议仲裁院院长李卓致辞。

图:中国驻慕尼黑总领馆总领事毛静秋女士致辞。

图:慕尼黑市劳动和经济局投资促进和国际关系处处长Rita Roider致辞。

图:慕尼黑工业大学创新创业中心总经理Helmut Schönenberger先生致辞。

经过四个月的筹备和层层筛选,八个小时的激烈竞争,来自生物和生命科技行业的“用于韧带重建的一种新的医疗设备”项目勇夺慕尼黑分站赛头筹,将与其他七个晋级项目共赴深圳参加4月13日的行业总决赛和4月14日的总决赛,与全球七大赛区的优胜项目一起角逐最高100万元人民币的奖项。

图:中国深圳创新创业大赛第一届国际赛慕尼黑分站赛现场。

本届大赛慕尼黑分站赛共吸引来自欧洲各国上百个项目的报名。经过专家评委的评审,初选阶段选出16个优秀项目晋级慕尼黑分站赛决赛。这些优秀项目覆盖互联网和移动互联网(信息科技)、电子科技、生物与生命科技及材料与能源(含节能环保)这些战略型新兴行业。参赛选手通过紧张激烈的讲演和问答环节,精彩地呈现各自项目的创意、技术和市场前景。

图:二等奖项目“微型气体传感系统的智能应用开发”的团队负责人王磊正在进行路演。

慕尼分站赛决赛邀请到了慕尼黑工大创新创业中心教育部负责人Dominik Böhler博士、慕尼黑国防大学企业管理学教授胡波、慕尼黑工业大学建筑、测量和环境学院教授朱晓香、上海岱美汽车(欧洲)有限公司总裁李学平和SusTech Consult总经理Bruno Rudnik等12位专家担任评委。他们根据各组选手的表现进行了现场提问和评分。

图:Cohausz & Florack专利律师事务所合伙人Mathias Karlhuber向选手现场提问。

根据总分高低排名,慕尼黑分站赛评选出了一名一等奖,两名二等奖和三名三等奖,他们分别获得10万、5万和3万元的奖金奖励。同时,四个行业共八个优质项目团队获得晋级资格,将于4月中旬前往深圳参加接下来的赛事。颁奖现场的气氛热烈。

图:深圳市劳动人事争议仲裁院院长李卓(右一)和德中经济联合会秘书长白希可(Silke Besser,左一)为慕尼黑分站赛冠军团队颁奖。

图:深圳市龙岗区人力资源局副局长李俊先生为二等奖项目“ParkHere Parking Sensor”颁奖。

慕尼黑分站赛的冠军是来自瑞士的一家生物科技行业的初创企业——ZuriMED Technologies AG。该企业的两位创始人李翔博士和Elias Bachmann先生就其项目“用于韧带重建的一种新的医疗设备”进行了专业的展示,得到了评委及与会嘉宾的高度关注和认可。两位创始人十分期待短期内将其产品和技术推广至中国市场,而深圳则是其进入中国的首选地之一。

图:慕尼黑分站赛冠军团队正在接受现场采访。

深圳市人社局专业技术人员管理处副处长陆晔在赛后的推介演讲中表示,深圳期待更多的高新技术人才落户深圳,共同将深圳建设成亚太地区创新创业活动活跃、国际人才汇聚的“宜聚”之城。深圳市龙岗区人力资源局副局长李俊先生在随后的讲话中提出,深圳龙岗区将大力实施“高端引领、创新驱动”战略,坚持把引进高等院校、高端企业、高级人才、创新平台作为提升源头创新能力的战略路径。他邀请优秀的选手们到深圳特别是龙岗创业发展。

图:慕尼黑分站赛全程拍摄,并对到场的评委、嘉宾和选手进行了采访。

(德中经济联合会谢晨、罗新整理报道)

如需高清图片,请与我们联系。

• DCW-Vorstände Harald Lux und Yi Wu überreichten eine Spende in Form von Corona-Schutzausrüstung an die Uniklinik Köln.

04.09.2020
  • DCW-Vorstand Alexander Hoeckle überreichte eine Spende in Form von Corona-Schutzausrüstung an das Seniorenhaus St. Anna der Cellitinnen in Köln.

19.08.2020
  • In unseren Online-Seminar-Paketen „Sicherheit im China-Geschäft“ und „Markteintritt in China“ bieten wir Ihnen einige unserer aktuellen Online-Seminare für begrenzte Zeit nachträglich zur Ansicht.

01.07.2020
  • Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen arbeitet die DCW ab dem 17. März 2020 bis auf Weiteres im Homeoffice. Die Mitarbeiter sind weiterhin per E-Mail oder telefonisch (nur unter +49 221 120 370 bzw. +49 221 139 7701), allerdings vorübergehend nicht per Fax erreichbar.

01.07.2020
  • Anlässlich der akuten Ausbreitung des aktuellen Coronavirus hat die DCW einige hilfreiche Links und Hinweise zum Umgang mit der Pandemie zusammengestellt.

29.01.2020
  • Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) e.V. – als offizieller deutscher Partner des Innovationswettbewerbes – lädt Sie herzlich ein, sich mit Ihrem Projekt bei der 4th China (Shenzhen) Innovation & Entrepreneurship International Competition (CIEIC) zu bewerben!

15.01.2020
  • DCW-Geschäftsführerin Silke Besser tauschte sich auf dem 2019 Xi’an Silk Road Business Summit mit internationalen Vertretern von Politik und Wirtschaft aus.

09.12.2019
  • Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung bedankt sich bei allen Referenten, Sponsoren und Teilnehmern für ihren Besuch des Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstags (DCWT) 2019 am 3. Dezember 2019 im Borussia-Park Mönchengladbach! ⚽

04.12.2019
  • Eine Delegation aus dem Landwirtschaftssektor der Provinz Anhui besuchte die DCW-Geschäftsstelle in Köln.

29.11.2019
  • Die Aufzeichnungen der Online-Seminare zu den Themen „Streitbeilegung im China-Geschäft“ und „Vorteile des Renminbi für deutsche Unternehmen“ stehen im Mitgliederbereich auf unserer Website zur Verfügung.

28.11.2019
  • Im Rahmen der „Belt and Road Global Chambers of Commerce and Associations Conference (GCCAC)“ hat die DCW den „Golden Camel Award“ als beste internationale Wirtschaftsvereinigung gewonnen.

25.11.2019
  • Auch in diesem Jahr ist die DCW auf der Sino-German SME Cooperation & Communication Conference (SMEC) 2019 vertreten.

11.11.2019
  • Am 28. Oktober 2019 empfing die DCW eine Delegation chinesischer Regierungs- und Unternehmensvertreter aus der Provinz Hubei.

30.10.2019
  • Am 21. Oktober 2019 richtete die DCW in Erfuhrt ein Regionaltreffen zum Thema „Zwischen Umweltschutz, Fachkräftemangel und veränderten Investitions­bedingungen” aus.

21.10.2019
  • DCW-Vorstand Alexander Hoeckle unterzeichnete am 8. Oktober 2019 einen Kooperationsvertrag mit dem CCPIT-Subcouncil Hubei.

08.10.2019

Auf LinkedIn folgen ...

QR-Code
Code scannen und auf WeChat folgen