DCW | Mitgliederversammlung 2010

Mitgliederversammlung 2010

Am Montag, den 14. Juni 2010 versammelten sich knapp 50 der Mitglieder der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung im Industrie-Club Düsseldorf. Nach der Vorstandbeiratssitzung fand die Mitgliederversammlung um 18.00 Uhr statt.

Dr. U. Lehner, H.-H. von Berg, W. Linzenich, H. Lux

Am Fronttisch saßen Herr Harald Lux, Herr Wulf Linzenich, Herr Prof. Dr. Ulrich Lehner als Versammlungsleiter und Herr Hans-Henning von Berg.

Zu Beginn hat der Vorsitzende des Beirats Herr Prof. Dr. Lehner alle Teilnehmer begrüßt und die Einhaltungen und die Beschlussfähigkeiten der Versammlung festgestellt.

H.-H. von Berg

Zum ersten Thema „Tätigkeitsbericht 2009, Ausblick 2010“ hat der Vorsitzende des Vorstands Herr von Berg eine Rede gehalten. Er berichtete über die Arbeit der DCW während des abgelaufenen Geschäftsjahres und die Aktivitäten im laufenden Jahr. Des weiteren berichtete der Wirtschaftsprüfer Herr Thöns über den Jahresabschluss 2009 und er wurde zusammen mit Herrn Dr. Lein die Wirtschaftsprüfer im kommenden Jahr gewählt. Danach stellte Herr Linzenich den Haushaltsplan 2010 der DCW vor, welcher von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt wurde. Am Ende wurde die angetragene Änderung der Satzung beschlossen.

A. Schmitz

Nach einer Kaffeepause gingen alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung in den großen Saal, wo der Sprecher des Vorstands von der HSBC Trinkaus & Burghardt AG Herr Andreas Schmitz einen Vortrag zum Thema „Chinas Finanzmärkte – Chancen und Risiken für ausländischen Banken“ hielt. Darauf folgte eine angeregte Diskussion über Finanzwesen in China.

Teilnehmer Mitgliederversammlung 2010

Beim Abendessen haben die DCW-Mitglieder und unsere anderen Gäste interessante Gespräche geführt und Gedanken ausgetauscht.