DCW | Gesprächskreis China „China nach dem Regierungswechsel“

Gesprächskreis China „China nach dem Regierungswechsel“

Der Gesprächskreis China zum Thema „China nach dem Regierungswechsel“ fand am 22. Februar 2013 in Hannover bei der steinhoff einrichten + wohnen GmbH statt. Nach einer Begrüßung durch die Leitung des Gesprächskreises hielt Herr Dr. Jakob Riemenschneider, Partner in der China Group von Taylor Wessing, einen Vortrag zum Thema.

Die Aktualität des Themas und die inhaltliche Struktur des Referats, das auf die „Vorgeschichte“ der Ereignisse thematisierte und auf die Prägung der neuen Regierungsmitglieder einging, machten den Vortrag von Herrn Riemenschneider besonders interessant. In seinem Vortrag stellte Herr Dr. Riemenschneider die neuen Politbüro-Mitglieder vor, und ging auf die Herausforderungen ein, welche sie nach öffentlichen Verlautbarungen in Angriff nehmen werden. Dabei beleuchtete er auch die Auswirkungen für ausländische Investitionen in China beleuchtet. Der Referent zeigte zudem mittel- und langfristige Trends des chinesischen Rechts und der chinesischen Wirtschaftspolitik auf, welche sich aus aktuellen Gesetzesvorhaben und Strategiepapieren ergeben, die oft um Jahre über eine Amtsperiode hinaus gelten.

Herr Riemenschneider studierte 1998/99 mit einem Stipendium der Krupp-Stiftung in China. Er begann seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt in Shanghai, arbeitete im Management eines Prüfungs- und Beratungsunternehmens und schloss sich 2011 der China Group von Taylor Wessing an. Er veröffentlicht zudem regelmäßig Beiträge zu aktuellen Entwicklungen der chinesischen Wirtschaftspolitik und des chinesischen Rechts. Herr Riemenschneider begleitet Unternehmen bei ihren geschäftlichen Aktivitäten in China, zumeist im Kontext von Akquisitionen, Gesellschaftsgründungen und Joint Ventures. Auch die Beratung beim Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen an chinesische Investoren gehört zu seinem Tätigkeitsfeld.

Auf dem anschließenden Get-Together bestand die Möglichkeit für die Gäste der Veranstaltung zu einem persönlichen Gespräch mit der Referentin und sich untereinander über das Thema auszutauschen. Zudem fand eine kurze Besichtigung des Veranstaltungsortes statt.

Jasper Habicht