DCW | Gemeinschaftsstand und China-Events auf der HANNOVER MESSE 2014

Gemeinschaftsstand und China-Events auf der HANNOVER MESSE 2014

Auch in diesem Jahr unterstützte die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) gemeinsam mit der EU-China Business Association (EUCBA) den Gemeinschaftsstand „Doing Business with China“ vom 7. bis 11. April 2014 in Halle 13 im Bereich der Global Business & Markets auf der HANNOVER MESSE 2014.

HANNOVER MESSE 2014
Gemeinschaftsstand
auf der HANNOVER MESSE 2014

Der Gemeinschaftsstand bot den Mitgliedern der DCW die Möglichkeit, sich den Fachbesuchern zu präsentieren. Darüber hinaus veranstaltete die DCW das EU-China Economic Cooperation (EUCEC) Forum 2014 und das bilinguale China Europe Intercultural Business (CEIB) Forum 2014. Beide Veranstaltungen erfuhren eine positive Resonanz durch die Messebesucher.

Auf beiden Foren sprachen erfahrene Wirtschaftsvertreter zu den Themen „europäische Direktinvestitionen nach China“ sowie „chinesische Direktinvestitionen nach Europa“.

CEIB Forum 2014
Herr Dr. Kuang-Hua LIN, President & CEO,
Asia-Pacific Management Consulting
(APMC), auf dem CEIB Forum 2014

Auf dem EUCEC-Forum am 10. April berichtete Frau Dr. Martina Gerst, Market Access Advisor des EU SME Centre, nach einem Grußwort von Herrn FU Xiaohui, Vice Director Department of Foreign Affairs des China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT), zum Thema „Get Ready for China – The EU SME Centre in Beijing and Opportunities and Challenges for EU SMEs“.Im Anschluss sprachen Daniel A. Gottschald, Managing Director, Chemie-Cluster Bayern, Dr. Wing-Hin Chung, Head of Investment Promotion, Invest Hong Kong, Jordi Martin, Business Development Manager, Klako Group, Dr. Kuang-Hua LIN, President & CEO, Asia-Pacific Management Consulting (APMC), sowie Dr. Michael Bormann, Tax Consultant and Founding Partner, bdp Management Consulting (Tianjin) Co. Ltd., zu den Themenbereichen „Standards and Technology Concepts for Sino-German Industrial Parks“, „Hongkong“, „Sourcing of Products and Services in China“, „Managing Fraud Risks in China Business“ sowie „Running Business in China: Investment Vehicles, Capital Rules, Taxation and Government subsidies“. Das EUCEC Forum wurde von Herrn Karl-Heinz Rudolph, Vorsitzender der DCW-Region Niedersachsen moderiert.

EUCEC Forum 2014
Herr FU Xiaohui, Vice Director Department
of Foreign Affairs des China Council for the
Promotion of International Trade (CCPIT),
auf dem EUCEC Forum 2014

Auf dem CEIB-Forum am 11. April sprach Herr Rainer Gehnen, Geschäftsführer der DCW und Vice General Secretary, EU-China Business Association (EUCBA) zum Thema „State and Perspective of bilateral Economic Relations with Special Focus on Chinese Direct Investments in Europe“. In einer anschließenden Keynote erläuterte Herr Dr. Kuang-Hua LIN, President & CEO, Asia-Pacific Management Consulting (APMC) den Themenkomplex „Acquiring Technology, Patents and/or Shares from European/German Companies: Approach and Negotiations with European Business Partners“.

Beide Foren erfreuten sich einer großen Anzahl an Zuschauern. Die DCW bedankt sich für die Unterstützung bei der Deutschen Messe AG sowie bei den Mitausstellern und Partnern, ohne die die Präsenz auf der HANNOVER MESSE 2014 nicht möglich gewesen wäre.