DCW | Regionaltreffen „Deutschland und China – Wahrnehmung und Realität“

Regionaltreffen Nordbayern „Deutschland und China – Wahrnehmung und Realität“ in Nürnberg

Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung lud am 15. Juli 2014 in die IHK Nürnberg zum Regionaltreffen „Deutschland und China – Wahrnehmung und Realität“ ein. Der Referent war Herr Olaf Reus, Mitglied der Geschäftsleitung der Huawei Technologies Deutschland GmbH. Anschließend an die Diskussion stellte Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Gerhardt, Präsident des Erich-Paulun-Institutes und Mitglied des Beirates der DCW, das Erich-Paulun-Institut vor. Herr Dr. Horst Schaffer, Partner bei Schaffer & Partner GdbR und Vorsitzender der DCW-Region Nordbayern, führte gewohnt kompetent durch die Veranstaltung.

Die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen China und Deutschland sind so eng wie nie zuvor. Mit einem Handelsvolumen von mehr als 140 Mrd. Euro im Jahr 2013 war Deutschland mit Abstand Chinas größter Handelspartner in Europa. Gleichzeitig gewinnt der öffentlich sowie privat organisierte Kulturaustausch beider Länder an Bedeutung. Trotz dieses intensiven Austausches ist das Chinabild vieler Deutscher und das Deutschlandbild vieler Chinesen weiter von Vorbehalten geprägt.

Als größtes chinesisches Unternehmen in Deutschland hat Huawei Technologies Anfang des Jahres zum zweiten Mal nach 2012 die Studie „Deutschland und China – Wahrnehmung und Realität“ in Auftrag gegeben. Die vom Hamburger GIGA-Institut durchgeführte Studie stellt anschaulich dar, welche Wahrnehmungen die Bevölkerungen beider Länder übereinander haben und welche Gründe hierfür ursächlich sind. In seinem Vortrag hat Herr Olaf Reus zentrale Ergebnisse der Studie 2014 vorstellen. Nach dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussion.

Die Wissensvermittlung der gemeinsamen historischen und gegenwärtigen kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen beider Länder ist das Ziel des 2013 gegründeten Erich-Paulun-Institutes, welches Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Gerhardt in seinem Vortrag vorstellte.

Das Institut wendet sich unter Nutzung eines Netzwerkes aus Kultur, Wirtschaft und Politik an die Partnersprache lernenden Schüler, Studenten, Unternehmen und weitere interessierte Persönlichkeiten. Diese  Aktivitäten werden auch mit Partnern in China durchgeführt.

Die Veranstaltung war mit etwa 25 Teilnehmern gut besucht, die sich im Anschluss bei einem Get-Together mit den Referenten austauschen konnten. Wir danken Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Gerhardt und Herrn Olaf Reus sowie Herrn Dr. Horst Schaffer für ein gelungenes DCW-Regionaltreffen in der IHK Nürnberg.

Elif Gülacan, Johanna Klass