DCW | Interaktives Training „Interkulturelle Kompetenz in China und Deutschland“

Interaktives Training „Interkulturelle Kompetenz in China und Deutschland“ mit Lijun Clarke

Mit großer Dynamik entwickeln sich die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Allerdings verläuft die Arbeitskultur sowohl in China als auch in Deutschland nach typischen Mustern, die die bilateralen Beziehungen beeinträchtigen können und somit die gegenseitige Kenntnis von Mentalität, Etikette und Ritualen erfordern.

Um das Verständnis für die fremde Kultur in der Arbeits- und Lebenswelt zu fördern und eine bessere Integration der Mitarbeiter zu ermöglichen, lud die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung in Kooperation mit der Berlitz GmbH am 13. November in das Dorint Kongresshotel in Neuss zum Training „Interkulturelle Kompetenz in China und Deutschland“ ein. Die qualifizierte Trainerin Lijun Clarke vermittelte in ihrer interaktiven Schulung erste Eindrücke und Verhaltensmuster, die über die typischen Dos and Don’ts hinausgingen.

An der Veranstaltung in Neuss nahmen insgesamt circa 20 Personen teil, die während und nach dem Training die Möglichkeit hatten, der Expertin themenbezogene Fragen zu stellen. Dieser Austausch konnte bei dem gemeinsamen Mittagsimbiss weiter vertieft werden.

Wir danken dem Dorint Kongresshotel Neuss, das uns die Möglichkeit gegeben hat, die Veranstaltung in ihrem Hotel zu organisieren. Zudem danken wir Frau Lijun Clarke für ihre kompetente und abwechslungsreiche Trainingsmethode, die Lust auf eine Fortsetzung des Trainings macht.

Julia Lee