DCW | E-Commerce-Projekt „Euro Brand Center“ in Chongqing

E-Commerce-Projekt „Euro Brand Center“ in Chongqing, 21. September 2015 in Düsseldorf

Am 21. September 2015 nahmen etwa 80 Interessenten an der Informationsveranstaltung „E-Commerce-Projekt ‚Euro Brand Center‘ in Chongqing“ im Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und China wurden zunächst herzlich von Silke Besser, Geschäftsführerin der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung (DCW) und Moderatorin der Veranstaltung, begrüßt. Frau Besser bot außerdem einen Einblick in die Arbeit der DCW. Im Anschluss begrüßten der Vize-Generalkonsul des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Düsseldorf, Herr Qiru Tian, und der Stellvertretende Geschäftsführer der IHK Düsseldorf, Herr Dr. Gerhard Eschenbaum, die Interessenten.

Es gab eine rege Beteiligung sowohl von der deutschen als auch der chinesischen Seite. Insbesondere die Vorstellung der Pilotzone Xiyong für E-Commerce in China durch Herrn Li, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer von Chongqing Xiyong Mikroelektronik Industriepark GmbH, fand hohes Interesse. In der Pilotzone entwickelt sich unter anderem das Euro Brand Center. Frau Li, Director of European Liaison Office of Chongqing Economic and Information Commission and Logistics Council of Chongqing Municipal Government, präsentierte anschließend den Trans-Eurasia-Express.

Nach einer Vorstellung des „Euro Brand Center“ durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Dengwen Zhang, fand eine Frage-Antwort-Runde statt, die von den Teilnehmern für offene Fragen genutzt wurde. Drei Unternehmen unterschrieben mit positiver Rückmeldung das MoU. Um nicht gestellte Fragen klären zu können und mit den Direktoren von Euro Brand Center in Kontakt treten zu können, fand anschließend das Branchen-Meeting statt. Die Veranstaltung klang mit einem vielfältigen Abendbuffet und Networking aus.

Alina Cheng