DCW | 2. China-Unternehmertreffen Baden-Württemberg

2. China-Unternehmertreffen Baden-Württemberg, am 22.09.2015 in Stuttgart

Zum zweiten Mal fand am 22. September das China-Unternehmertreffen der DCW im Business Club Schloss Solitude in Stuttgart statt. Dabei standen die Informationsgewinnung und der Austausch über Geschäftsvorhaben und Erfahrungen im China-Geschäft, insbesondere bei der Auswahl geeigneter Fachkräfte und der Personalbindung, im Vordergrund.

Begrüßung bei Kaffee und Tee

Nach einem Empfang bei Kaffee und Tee wurden die Teilnehmer von Martin Schürmann, dem Vorsitzenden der DCW-Region Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH, begrüßt und durch die Veranstaltung geführt.

Vortrag von Dr. Kuang-Hua Lin

Zunächst referierte Dr. Kuang-Hua Lin, Geschäftsführer der Asia-Pacific Management Consulting GmbH, über das HR-Management in China und fokussierte sich hierbei auf Personalstrategien, Arbeitsverträge und Mitarbeiterbindung.

Ergänzt wurde dieser Vortrag durch einen Erfahrungsbericht von Peter Friedrich, der als Area Sales Manager für Asien bei der TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG tätig ist. Nach einer Kaffeepause stellte Haozhong Chen, Leiter für Qualitäts- und Prozessmanagement der Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH, seine interkulturellen Erfolge als chinesischer Manager in Deutschland dar.

Bei einer anschließenden Expertenrunde und Diskussion bestand die Möglichkeit für das Publikum, die Thematiken mit den Referenten zu diskutieren und sich bei warmem Buffet und erfrischenden Getränken über ihre Erfahrungen im China-Geschäft auszutauschen.

Alina Mextorf