DCW | Innovative Industries in Nanjing | Informationsveranstaltung und Matchmaking-Meeting auf der CeBIT 2017

Innovative Industries in Nanjing | Informationsveranstaltung und Matchmaking-Meeting auf der CeBIT 2017, 20. März 2017 in Hannover

Unterstützt durch die DCW richtete auch in diesem Jahr die Stadt Nanjing auf der CeBIT 2017 das Event „Innovative Industries in Nanjing“ mit anschließendem Matchmaking zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen aus. Diesmal lag der besondere Fokus auf den aufstrebenden Wirtschaftszweigen Informationstechnik und Big Data, Intelligente Fertigung, Biomedizintechnik, Games-Industrie und Education.

Die rund 80 Teilnehmer der Veranstaltung wurden zunächst herzlich begrüßt von Herrn Yan Xia, Direktor des Außenministeriums der Stadt Nanjing. Herr Zhicheng Xie, Vizebürgermeister der Stadtregierung Nanjing, eröffnete gemeinsam mit Frau Silke Besser, Geschäftsführerin der DCW, das Event mit Grußworten.

Im Folgenden stellte die Stadt Nanjing die relevanten Industriezonen und potentielle Kooperationsprojekte ihrer Umgebung vor. Außerdem präsentierte Herr Xie die in der Metropole am Yangtse ansässige Technologie-Messe Nanjing Software Industry and China (Nanjing) International Software and Information Service Trade Fair.

Im anschließenden Matchmaking hatten die Teilnehmer Gelegenheit, bei einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei kam es zu angeregten Gesprächen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmern, in denen mögliche binationale Kooperationsprojekte intensiv diskutiert wurden. Gegen 17:00 Uhr gingen die Gäste mit guten Eindrücken vom Tage auseinander.

Philipp Knebel