DCW | Informationstag „Jiangxi“ – Zukunftstechnologien

Informationstag und Matchmaking-Event: Provinz Jiangxi – Hightech-Industrie und Zukunftstechnologien in Köln

Die Provinz Jiangxi mit ihren rund 45 Millionen Einwohnern liegt im Südosten der Volksrepublik China. Nanchang ist die Provinz-Hauptstadt –mit über 5 Millionen Einwohnern zählt sie zu den größten Städten der Provinz. Besonders bekannt war Jiangxi lange Zeit für Jingdezhen – die Welthauptstadt des Porzellans. Doch seit einigen Jahren setzt die Provinz auch verstärkt auf zukunftsorientierte Hochtechnologien. Bis zum Ende des Jahres 2016 investierten bereits 53 deutsche Unternehmen in Jiangxi. Im selben Jahr betrug das Volumen der Im- und Exporte 264,39 Milliarden Renminbi, das Wirtschaftswachstum wuchs um neun Prozent. Zukunftsorientiert fördert die Provinz Jiangxi derzeit besonders die Entwicklung der Sektoren Luftfahrtindustrie, Automobil, erneuerbare Energien, Industriedesign, Logistik und auch Umwelttechnik.

Um Kontakte zu potenziellen Kooperationspartnern und möglichen Investoren zu knüpfen, lud die Provinzregierung Jiangxi zusammen mit dem Department of Commerce und 17 chinesischen Unternehmen aus den oben genannten Branchen zu einem Informationstag und Matchmaking Event in Köln ein. Mit 130 Teilnehmern war die Veranstaltung in der Ferienzeit außergewöhnlich gut besucht, der Camphausen-Saal der IHK Köln war voll besetzt. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Ulf C. Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, die Gäste der Veranstaltung. Anschließend hieß Herr Dr. FU Qiang, Leiter des Service Center Greater China bei NRW.INVEST, in einem weiteren Grußwort die Gäste aus China und Deutschland willkommen.

Im Anschluss informierte der Direktor der Commission of Industry and Information Technology of Jiangxi Province, Herr YANG Guiping, die Teilnehmer über mögliche Investitionschancen und stellte Jiangxi als Wirtschaftsstandort vor. Darauf präsentierten sich bedeutende Investitionsstandorte aus Jiangxi dem Publikum: Herr LIU Jianyang, Direktor der Ganjiang New Area, referierte über die Ganjiang New Area als zukunftsorientierten Industriezone, der Vize-Oberbürgermeister von Nanchang, Herr XIAO Yuwen, stellte seine Stadt und ihre wirtschaftlichen Potenziale vor, wobei abschließend Herr LIAO Yundong die Gäste in einem spannendem Beitrag über die neue Hightech-Industrie-Entwicklungszone in Jingdezhen informierte. Um den Teilnehmern mögliche Kooperationen mit den chinesischen Unternehmern und Jiangxi als Wirtschaftsstandort selbst näher zu bringen, hieltenHerr Dr. Thomas Graf von Fresenius Kabi und Herr Young-Ho Lee von Getrag Asia Pacific Vorträge über die Erfahrungen ihrer Unternehmen in der Provinz.

Zum Abschluss gaben zwei chinesische Unternehmen aus Jiangxi Einblicke in ihr internationales Geschäft. Frau ZHENG Li präsentierte Förderungsmöglichkeiten der Export-Import Bank of China für bilaterale Wirtschafts- und Handelskooperationen. Herr ZHU Songhua, Vorstandsvorsitzender der Guanyi Aviation Co., Ltd., stellte sein international ausgerichtetes Unternehmen aus der Luftfahrbranche vor.

Nach dem Programm fanden sich die deutschen und chinesischen Teilnehmer zum Matchmaking bei abendlichem Buffet zusammen. Die DCW bedankt sich bei allen Referenten für ihre interessanten Beiträge und den zahlreichen Teilnehmern für ihr Interesse und ihr Kommen.

Jessica Kühn