DCW | DCW-Regionaltreffen: Connected China – Kundengewinnung durch E-Commerce, M-Commerce und Social Media

DCW-Regionaltreffen: Connected China – Kundengewinnung durch E-Commerce, M-Commerce und Social Media, am 28. September 2017 in Hamburg

Der chinesische E-Commerce-Markt gehört aufgrund seiner Marktgröße und seines Innovationspotenzials zu den attraktivsten E-Commerce-Märkten weltweit.Während im vergangenen Jahr insgesamt 339 Milliarden Euro umgesetzt wurden, waren es zwischen Januar und September 2017 bereits 452 Milliarden Euro. Die Anzahl der chinesischen Online-Käufer nimmt ebenfalls stetig zu und ist von rund 34 Millionen im Jahr 2005 auf über 413 Millionen im Jahr 2015 gestiegen. Der weitere Ausbau und die Stabilisierung des grenzüberschreitenden E-Commerce bietet ein Umfeld für B2C- und B2B-Geschäfte, von dem sowohl internationale Verkäufer als auch chinesische Verbraucher profitieren können.

Aus diesem Grund lud die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) am 28. September 2017 zu einem Treffen der DCW-Region Norddeutschland mit dem Thema „Kundengewinnung durch E-Commerce, M-Commerce und Social Media“ in Hamburg ein. Dort wurden verschiedene Vertriebsstrategien für europäische Unternehmen in China dargestellt und die Möglichkeiten zur erfolgreichen Kundengewinnung durch E-Commerce und Social Media aufgezeigt.

Herr Dr. Nils Krause, Vorsitzender der DCW-Region Norddeutschland, eröffnete am Nachmittag die Veranstaltung bei Kaffee und Tee und führte anschließend durch das Programm. Rund 25 Teilnehmer konnten neues Wissen über die zunehmende Bedeutung des mobilen E-Commerce sammeln. So wusste Kai Ding, Geschäftsführer der HAMKAI GmbH, Strategien, Trends und Insider-Tipps zum erfolgreichen E-Commerce in China zu geben. In seinem spannenden Vortrag konnte er den Teilnehmern von seiner Erfahrung als Onlinemarketing-Manager berichten und Aufschluss über die Strategien eines erfolgreichen E-Commerce in China geben. Anschließend gab Frau Yahui Luo-Alt, stellvertretende Vorsitzende der DCW-Region Nordbayern, einen wertvollen Überblick über chinesische Social-Media-Plattformen und rundete ihren Vortrag mit einer Fallstudie ab.

Ein warmer Imbiss und erfrischende Getränke boten schließlich die Möglichkeit, sich in ungezwungenem Rahmen zu den Vortragsinhalten und eigenen E-Commerce-Projekten auszutauschen.

Die DCW bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und die anregenden Gespräche sowie bei Herrn Kai Ding und Frau Yaohui Luo-Alt für ihre spannenden und informativen Vorträge.

Annalena Brem