DCW | Informationstag Shenzhen – Der Bao’an District: Innovationshub in der Hightech-Metropole Shenzhen

Informationstag Shenzhen –  Der Bao’an District: Innovationshub in der Hightech-Metropole Shenzhen, 23. August 2018 in Köln

Am 23. August 2018 lud die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. zu einem Informationstag zum Standort Shenzhen ein, welcher vom Economic Promotion Bureau of Bao’an District veranstaltet und durch die Bao’an District Five Industrial Top 100 Enterprises Federation und die D C W GmbH organisiert wurde. Die Vertreter von circa 40 deutschen Unternehmen aus verschiedenen Branchen bekamen so in Köln die Gelegenheit, sich über die wirtschaftlichen und geographischen Vorteile des Bao’an Districts zu informieren, die aus dem Stadtteil der High-Tech-Metropole Shenzhen ein beliebtes Investitionsziel machen.

Nach einer kurzen Einführung durch D C W GmbH-Geschäftsführer Herrn Thomas Scheler hießen auch Herr Dr. Fu Qiang, Leiter des Servicecenters Greater China bei NRW.Invest, und Herr Cai Yingquan, Mitglied des Bezirkskomitees des Shenzhen Bao’an District People’s Government, die Teilnehmer mit einigen Grußworten willkommen. Als nächstes stellte ein kurzer Einführungsfilm den Innovationshub Bao’an vor und bot den Teilnehmern somit einen ersten Überblick über die Herausstellungsmerkmale dieses Standorts.

Einen genaueren Einblick in die Art und Weise, wie der Bao’an District seine Rolle als Innovationsmotor Shenzhens vorantreibt, boten daraufhin die Vorträge und Erfahrungsberichte der eingeladenen Referenten. Zunächst stellte Herr Tu Rensheng, Direktor des Bao’an District Economic Promotion Bureau, die zentralen Industriebranchen Bao’ans vor und präsentierte in diesem Zusammenhang den dortigen Deutsch-Chinesischen Industriepark.

Im Anschluss daran illustrierten die Erfahrungsberichte zwei führender Unternehmen Bao’ans Position als Technologiestandort. So berichtete zunächst Herr Li Fei, Geschäftsführer für Deutschland von Sunwoda Electronic Co. Ltd., über seine Erfahrungen mit „Made in China“ in der High-Tech-Branche. Anschließend präsentierten Herr Dr. Ralph Meyfarth, Geschäftsführer der Hangsheng Technology GmbH, und dessen Stellvertreter, Herr Xia Quanliang, einen Vortrag zum Thema „Innovative Kooperationen in Deutschland – Ein Erfahrungsbericht aus der Automobilindustrie“.

Auf die Vorträge der Referenten folgte schließlich eine Unterzeichnungszeremonie in zwei Teilen. Zum einen unterschrieb die Hangsheng Technology GmbH mit der deutschen Nordsys GmbH, die ebenfalls in der Automobilbranche tätig ist, eine Vereinbarung im Bereich V2X (Verhicle-to-everything). Zum anderen schlossen die Bao’an District Five Industrial Top 100 Enterprises Federation, vertreten durch Generalsekretärin Frau Jiang Nan, und die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung, vertreten durch Geschäftsführerin Frau Silke Besser, eine strategische Partnerschaft.

Im Anschluss an das offizielle Programm nutzen die versammelten Teilnehmer die Gelegenheit, bei Snacks und Getränken Kontakte zu knüpfen und sich angeregt auszutauschen.

Die DCW bedankt sich bei allen Teilnehmern für Ihr Kommen und die angeregten Gespräche sowie bei der Delegation aus Shenzhen und den Referenten für ihre anschaulichen und informativen Vorträge.

Louisa Idel