DCW | DCW-Regionaltreffen: „Geschäftsklima in China“

DCW-Regionaltreffen: „Geschäftsklima in China“ am 3. Dezember 2018 in Düsseldorf

Am 3. Dezember 2018 veranstaltete die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) im Industrie-Club Düsseldorf das DCW-Regionaltreffen „Geschäftsklima in China“, bei welchem insbesondere die Auswirkungen des US-chinesischen Handelsstreits auf die deutsche Industrie thematisiert wurden.

Die Moderation der Veranstaltung übernahm der Vorsitzende der DCW-Region Nordrhein-Westfalen, Herr Dr. Clemens Schütte. In einem Vorwort begrüßte er alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab eine kurze Einleitung in die Thematik der Veranstaltung.

Herr Professor Dr. Markus Taube, Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwissenschaft/China an der Universität Duisburg-Essen, bot in einem Fachvortrag einen ausführlichen Überblick über den Handelsstreit zwischen den USA und China und analysierte neben negativen Auswirkungen auf deutsche Unternehmen auch mögliche Chancen, die sich aus der veränderten Weltordnung ergeben.

Anschließend veranschaulichten Herr Mathias Müller und Herr Jiawei Wang von Rödl & Partner in einem aufschlussreichen Beitrag die Folgen des US-chinesischen Handelskonflikts auf rechtlicher Ebene, mit besonderem Fokus auf Steuern und Zölle.

Nach einer Fragerunde bot sich bei einem warmen Buffet und Getränken die Möglichkeit zu spannenden Gesprächen und zum gemeinsamen Austausch.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse, bei den Referenten für ihre informativen Vorträge und beim Industrie-Club Düsseldorf für die freundliche Unterstützung vor Ort.

Eva Jakubowitz