DCW | Veranstaltungsreihe „Managementtrainings für Chinesen in Deutschland“ | Thema: Das deutsche Versicherungssystem – Praktische Ratschläge für das Management

Veranstaltungsreihe „Managementtrainings für Chinesen in Deutschland“ | Thema: Das deutsche Versicherungssystem – Praktische Ratschläge für das Management, am 15. Mai 2019 in Köln

Am 15.05.2019 fand die Veranstaltungsreihe „Management-Trainings für Chinesen in Deutschland“ der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) in Kooperation mit der Handelskammer zu Köln statt. Chinesische Führungskräfte wurden im Rahmen der Veranstaltung über den Sozialversicherungsschutz in Deutschland aufgeklärt. Die Wahl einer geeigneten Versicherung ist sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen von Bedeutung, da mit ihr zum Teil hohe Kosten verbunden sein können. Zur Diskussion des Themas wurden als Experten Herr Euler, Regionalgeschäftsführer und chinesischer Geschäftsabteilungsleiter der gesetzlichen Krankenkasse Barmer (Düsseldorf), sowie Herr Zhou, leitender Finanzberater und chinesischer Teamleiter der DVAG German Fortune Consulting Co., eingeladen.

Das Management-Training wurde mit einer Begrüßungsrede von Frau Qian Wang, Managerin Corporate Relations China der DCW, eingeleitet. Das Training wurden an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Der Fokus wurde unter Anderem auf die neuen Bestimmungen der Altersvorsorge seit 2019 gelegt. Weitere Themenbereiche waren beispielsweise die Unterschiede zwischen den mehr als 100 gesetzlichen Versicherungen. Es wurde in diesem Zusammenhang auch auf Vor- und Nachteile jener Versicherungen eingegangen, die letztendlich bei der Auswahl und Nutzung der Versicherungen von Bedeutung sind. Zwischen den Teilnehmern und Experten kam es zu einem intensiven Austausch und es bestand die Möglichkeit praxisrelevante Fragen zu stellen.

Zum Abschluss überreichte Frau Besser, Geschäftsführerin der DCW, die Teilnahmebescheinigungen. Die DCW möchte durch Veranstaltungen dieser Art eine Zusammenarbeit zwischen chinesischen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden fördern und ausländischen Unternehmen eine Etablierung am deutschen Markt erleichtern.

Interessierte, die Informationen zu Veranstaltungen der DCW erhalten möchten, können sich unter folgenden Link für den Newsletter anmelden www.dcw-ev.de/newsletter .

Friderike Ninphius