DCW | Informationstag Zhejiang – Digital Economy & High-Tech Industry

Informationstag Zhejiang – Digital Economy & High-Tech Industry („2. hochrangige Konferenz der deutsch-chinesischen (Zhejiang) digitalen Wirtschaft und Hightech-Industrie“), am 31. Mai 2019 in Berlin

Am 31. Mai 2019 fand in Berlin die „2. hochrangige Konferenz der deutsch-chinesischen (Zhejiang) digitalen Wirtschaft und Hightech-Industrie“ (von der DCW als „Informationstag Zhejiang – Digital Economy & High-Tech Industry“ beworben) statt. Organisator der Veranstaltung war die Provinzregierung Zhejiang, Veranstalter das Handelsministerium der Provinz und das Provinzbüro der Export-Import Bank of China. Die DCW unterstützte die Veranstaltung als Co-Organisator.

Eine Delegation mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft aus Zhejiang nahm an der Veranstaltung teil, die mit rund 350 Teilnehmern aus Deutschland und der 60-köpfigen chinesischen Delegation sehr gut besucht war. Nach einer Einführung durch den Director General des Handelsbüros der Provinz Zhejiang, Herrn Sheng Qiuping, begrüßten Herr Zhang Junhui, Gesandter der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland, und Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, die Teilnehmer.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (links);
Che Jun, Parteisekretär der Provinz Zhejiang (rechts)

Sheng Qiuping, Director General des Handelsbüros der Provinz Zhejiang (oben);
Zhang Junhui, Gesandter der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland (unten)

Der Parteisekretär der Provinz Zhejiang, Herr Che Jun, stellte in einer Präsentation die Provinz Zhejiang als Wirtschaftsstandort vor. Herr Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorsitzender Lenkungskreis Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) und Vorsitzender des Kuratoriums des Sino German Hi-Tech Park (SGHTP), und Michael J. Redding, Managing Director von Accenture Ventures, hielten Keynotes zum Thema „Digitalisierung in der Wirtschaft“. Weitere Keynotes von Herrn Cheng Ji, Vizepräsident von Alibaba Cloud Europe, sowie ein spontanes Grußwort von Herrn Rudolf Scharping, Verteidigungsminister a. D., folgten.

V.l.n.r.: Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorsitzender Lenkungskreis Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) und Vorsitzender des Kuratoriums des Sino German Hi-Tech Park (SGHTP), Michael J. Redding, Managing Director von Accenture Ventures, Cheng Ji, Vizepräsident von Alibaba Cloud Europe, Rudolf Scharping, Verteidigungsminister a. D., Na Jingdan, CMO Tuya Information Technology Ltd., Maximilian Freiherr von Waldenfels, CEO der Scherdel GmbH

Nach den Vorträgen folgte eine Unterzeichnungszeremonie, während der MoUs und Kooperationsvereinbarungen zu rund 20 Projekten abgeschlossen wurden, darunter zwischen der DCW und dem Zhejiang Center for International Investment Promotion, zwischen dem Handelsbüro Zhejiang und Accenture Ventures sowie weitere strategische Kooperationen und Akquisitionen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen. Im Anschluss stellten verschiedene deutsche und chinesische Unternehmen ihre Projekte im Kontext der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit vor. Die Moderation übernahm Herr Wang Jian, Deputy Director General des Handelsbüros der Provinz Zhejiang.

Die Veranstaltung schloss mit einem Matchmaking-Event sowie einem Get-together bei warmem Büffet und Getränken. Die DCW bedankt sich herzlich beim Handelsministerium der Provinz Zhejiang für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Teilnehmern für die informativen Beiträge und ihr Kommen.

Jasper Habicht