DCW | Online-Seminar: E-Commerce mit China – Chance für den Handel in Zeiten von Corona

Online-Seminar „E-Commerce mit China – Chance für den Handel in Zeiten von Corona“, 16. Juni 2020
Veranstaltung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg

Schauen Sie sich die Aufzeichnung dieses Webinars als Teil unseres Online-Seminar-Paketes „Markteintritt in China“ an ...

Am 16. Juni 2020 begrüßte die DCW Herrn Dr. Mario Feuerstein von DeBund Law Offices Shanghai als Referenten in einem Online-Seminar in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg zum Thema „E-Commerce mit China – Chance für den Handel in Zeiten von Corona“.

In Zeiten von Corona wird E-Commerce als Möglichkeit, in den chinesischen Markt einzusteigen bzw. ihn auszubauen, immer wichtiger. In diesem Online-Seminar erläutert Dr. Mario Feuerstein, Head of German Desk bei DeBund Law Offices in Shanghai, nicht nur die Chancen und Herausforderungen, die eine solche Strategie für deutsche Unternehmen bietet, sondern auch Implikationen aktueller Regelungen zur Ein- und Ausfuhr von Gütern nach China vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Frau Kirstin Wenk, Vorsitzende der DCW-Region Berlin-Brandenburg und Stellvertretende Leiterin Team Außenwirtschaft, Europa-Service, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), und Silke Besser, Geschäftsführerin der DCW, leiteten in das Thema ein.

Trotz des Handelskriegs mit den USA ist die Volksrepublik China 2019 Deutschlands wichtigster Handelspartner geblieben. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie, die erhebliche Einschränkungen mit sich bringt, ist China als größter Absatzmarkt der Welt weiterhin ein wichtiges Zielland für Exporte und Investitionen deutscher Unternehmen. Allerdings erfordert das sich abrupt verändernde wirtschaftliche Umfeld eine strategische Fokussierung auf Unternehmensziele, die unter den aktuellen Bedingungen immer wieder neu auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden müssen. Das Online-Seminar informierte deutsche Unternehmen über neue Entwicklungen zum Thema E-Commerce mit China.

Die DCW bedankt sich herzlich bei dem Referenten für den informativen Vortrag, bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg für die Unterstützung sowie bei allen Teilnehmern für die spannenden Diskussionsbeiträge.

Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und kann im Mitgliederbereich auf der DCW-Website jederzeit abgerufen werden.

Jasper Habicht