DCW | Online-Seminar „Aktuelle Entwicklungen im chinesischen Gesundheits­markt: Zwischen Dynamik und Regulierung“

Online-Seminar „Aktuelle Entwicklungen im chinesischen Gesundheits­markt: Zwischen Dynamik und Regulierung“, 2. September 2020

Am 2. September 2020 begrüßte die DCW Herrn Dr. Jörg-Michael Scheil, Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Schulz Noack Bärwinkel und Chief Representative des Shanghaier Büros, als Referenten eines Online-Seminars zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im chinesischen Gesundheits­markt: Zwischen Dynamik und Regulierung“. Das Online-Seminar war eine weitere Veranstaltung der Reihe „Business-Strategie China“, welche deutsche Unternehmen über aktuelle Marktbedingungen in China informiert und tiefer gehende Analysen zu Themen rund um die Erschließung von neuen Geschäftsfeldern bietet.

Der Markt für Gesundheitsprodukte im weiteren Sinne, wozu vor allem Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel, Medizinprodukte und Kosmetika zählen, entwickelt sich in China weiterhin sehr dynamisch. Zunehmendes Gesundheitsbewusstsein, eine alternde Bevölkerung sowie noch immer bestehende Sicherheitsbedenken gegen einheimische Produkte treiben den Bedarf nach Importen in diesem Bereich. Europäische Hersteller und Exporteure begegnen allerdings einer unübersichtlichen Fülle von produktbezogenen Rechtsvorschriften, die den Marktzutritt für ihre Produkte erschweren.

Herr Dr. Jörg-Michael Scheil erläuterte in seinem Vortrag aktuelle Entwicklungen im Bereich der Zulassung und des Imports von Medizinprodukten, Medizingeräten und Nahrungsergänzungsmitteln. Er ging vor allem auf aktuelle Fragen im Kontext von Zulassung und Patentierung von Impfstoffen auch gegen das Coronavirus ein und beleuchtete auch Aspekte des E-Commerce im Gesundheitssektor.

Die DCW bedankt sich herzlich bei dem Referenten für den informativen Vortrag und bei allen Teilnehmern für die spannenden Diskussionsbeiträge.

Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und kann im Mitgliederbereich auf der DCW-Website jederzeit abgerufen werden.

Cheyenne Zolda