DCW | DCW-Mitgliederversammlung 2021

DCW-Mitgliederversammlung 2021, 6. Juli 2021

Am 6. Juli 2021 hielt die Deutsch-Chinesische-Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) ihre 34. Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 in digitaler Form ab. Herr Andreas Schmitz, Präsident des DCW-Beirats, begrüßte zunächst alle Teilnehmer. Anschließend stellte Herr Harald Lux, Vorsitzender des Vorstands, die Tätigkeiten der DCW im Jahr 2020 vor und gab einen Ausblick für das folgende Jahr. Im Anschluss wurde der Bericht zum Jahresabschluss vorgestellt und genehmigt. Die DCW dankt den ehrenamtlichen Rechnungsprüfern, Frau Lynda Xu (Aery GmbH) und Herrn Michael Hermanns (Buth & Hermanns Partnerschaft mbB), für Ihre bisherige und auch zukünftige Unterstützung.

Herr Harald Lux teilte mit, dass er sein Amt als Vorstandsvorsitzender aus persönlichen und familiären Gründen niederlegen und aus dem DCW-Vorstand ausscheiden wird. Herr Harald Lux war seit 2004 Mitglied des Vorstands der DCW und seit 2013 als Vorstandsvorsitzender tätig. Die DCW drückt ihm für sein langjähriges Engagement den herzlichsten Dank aus.

Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Herr Alexander Hoeckle, Leiter International der IHK Köln, gewählt, der ebenfalls auf langjährige Erfahrungen als Vorstandsmitglied der DCW zurückblicken kann. Die Mitglieder der DCW bestätigten zudem Herrn Yi Wu und Herrn Wulf Linzenich als Mitglieder des Vorstands. Neu in den Vorstand wurde Herr Dr. Clemens Schütte gewählt, der bisher die Funktion des Regionalvorsitzenden der DCW-Region Nordrhein-Westfalen innehatte und bereits zu Jahresbeginn in den Vorstand kooptiert worden war.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung lud Herr Andreas Schmitz zum 10. Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstag am 15. Dezember 2021 in die IHK Köln ein.

Florian Wegener