DCW | Successful Business in Germany | Betriebsprüfung in Deutschland: Abläufe und Schwerpunkte

Successful Business in Germany | Betriebsprüfung in Deutschland: Abläufe und Schwerpunkte, 24. November 2021, online

Steuerprüfungen sind ein wichtiges Mittel für deutsche Behörden zur Kontrolle von Steuererklärungen und daher auch von besonderer Wichtigkeit für chinesische Unternehmen in Deutschland. In der vierten Veranstaltung des Jahres 2021 der Seminarreihe referierten am 24. November zu diesem Thema Frau Wang Xiaodan und Herrn Daniel Schaber von KPMG. Moderiert wurde das Seminar von Frau Lynda Xu, stellv. Vorsitzende der DCW-Region NRW.

Frau Wang erläuterte Details der allgemeinen und der elek­tronischen Steuerprüfung. Für die allgemeine Steuerprüfung stellte sie den Prüfungsumfang, das Prüfungsziel und den Prüfungsablauf vor. Der Schwerpunkt dieses Abschnitts lag auf den grundlegenden Schritten im Prüfungsprozesses, auf die sich die Unternehmen konzentrieren müssen, wie zum Beispiel die Erstellung wichtiger Prüfungsunterlagen. Anschließend erläuterte sie, welches die Voraussetzungen für eine elektronische Steuerprüfung sind und wie diese durchgeführt wird. In der abschließenden Q&A-Runde hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen an die Referenten zu stellen.

Die DCW bedankt sich herzlich bei den beiden Referenten für ihre informativen Vorträge und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und die spannenden Diskussionsbeiträge. Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und kann im Mitgliederbereich auf der DCW-Website jederzeit abgerufen werden.

Die Vortragsreihe „Successful Business in Germany“ wird von NRW.Global Business, dem China-Kompetenzzentrum Düsseldorf, der IHK Düsseldorf und der DCW gemeinsam durchgeführt.

Florian Wegener