DCW | DCW-Online-Seminar „IP-Strategie in China für deutsche Unternehmen: Erfahrungen nutzen und Fallstricke vermeiden“

DCW-Online-Seminar „IP-Strategie in China für deutsche Unternehmen: Erfahrungen nutzen und Fallstricke vermeiden“, 27. April 2022

China baut seine Wirtschaft auf globaler Ebene immer weiter aus. Hierbei spielt auch die Position im IP-Schutzrecht und in den weltweiten Patentanmeldungen eine wichtige Rolle. Mit über 1,2 Mio. Anmeldungen in China holt das Land rasant zu den USA auf. Der Schutz des geistigen Eigentums ist essenziell, wenn Unternehmen in China Fuß fassen oder mit China ins Geschäft kommen wollen.

Aus diesem Anlass erläuterte Herr Jürgen Feldmeier, Managing Partner bei Prüfer & Partner, im Rahmen des DCW-Online-Seminars die wichtigsten Entwicklungen für deutsche Unternehmen in China im Bereich der IP-Strategie. Einleitend begrüßte Frau Silke Besser, Geschäftsführerin der DCW, die Teilnehmer und stellte den Referenten vor. Im Anschluss leitete Herr Feldmeier seinen Vortrag mit Informationen über die Firma Prüfer & Partner ein, bei welcher er seit 2001 geschäftsführender Partner ist und die IP-Rechte seiner Mandanten verteidigt. Daran anschließend berichtete er von mehreren prägnanten Erfahrungen, welche er über die Jahre im Kontakt mit China im Bereich des IP-Schutzes gemacht hat, und ging auch darauf ein, welchen Stellenwert der IP-Schutz in China heutzutage hat. Die rasante Entwicklung im Bereich des IP-Rechts in China betrifft auch die Einrichtung von speziellen IP-Gerichten. Herr Feldmeier schloss seinen Vortrag mit einigen wertvollen Handlungsempfehlungen an die Teilnehmer. In der abschließenden Fragerunde beantwortete er konkrete Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die DCW bedankt sich herzlich bei Herrn Feldmeier für seinen informativen und praxisnahen Vortrag sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das rege Interesse und die guten Diskussionsbeiträge. Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und kann im Mitgliederbereich auf der DCW-Website jederzeit aufgerufen werden.

Carolin Lorenz