DCW | Business-Gespräch China: „Das Jahr des Hasen – ein Ausblick auf 2023“

Business-Gespräch China: „Das Jahr des Hasen – ein Ausblick auf 2023“, 1. Februar 2023

„Das Jahr des Hasen wird kein Jahr des Kuschelhasen“, prophezeite Prof. Taube in seinem Ausblick auf 2023 im Rahmen des „DCW-Business-Gesprächs China“. Rund 80 Gäste fanden sich zu einem Vortrag mit anschließender Fragerunde unter dem Motto „Das Jahr des Hasen – ein Ausblick auf 2023“ ein.

Unter der Moderation von Alexander Hoeckle, Vorstandsvorsitzender der DCW, sprach Prof. Dr. Markus Taube, Universität Duisburg-Essen/Mercator School of Management, über die komplexen internationalen geostrategischen Entwicklungen und die Rolle Chinas darin. Nach einem „annus horribilis“ müsse Xi Jinping nun Vertrauen in seine Führungsqualitäten zurückerobern, seine Machtbasis absichern und auch die internationale Wirtschaft wieder verstärkt von der Verlässlichkeit seines Landes überzeugen. Besondere Aufmerksamkeit wurde hier auf anstehende Herausforderungen in der Binnen- und Außenkonjunktur des Landes gelenkt. Auch chinesische Beziehungen zu Russland mit Augenmerk auf die „Belt and Road“-Initiative, der möglicherweise bald eingeschränkte Zugang zu wichtiger Technologie sowie Auswirkungen der chinesischen Taiwanpolitik standen zur Debatte.

Auch die zentralen Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft im China-Geschäft 2023, die Lieferketten mit China als Ausgangspunkt sowie die neue China-Strategie der Bundesregierung waren im Fokus. Schwierigkeiten deutscher Unternehmen auf dem chinesischen Absatzmarkt, mögliches Decoupling der deutsch-chinesischen Wirtschaftsgemeinschaft als auch der Drahtseilakt zwischen China als wertvollem Innovationsstandort und wirtschaftlich-politischem Konkurrenten gehörten zu den
Hauptthemen. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Prof. Taube den Fragen der Teilnehmenden Rede und Antwort.

Sehr herzlich danken wir Herrn Prof. Taube für seinen spannenden Ausblick, Herrn Hoeckle für die kompetente Moderation und allen Teilnehmer:innen für ihr Interesse und die Beiträge in der Fragerunde. DCW-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung der Veranstaltung im Mitgliederbereich anzusehen.

Jan Miebach, Antonia Tschischgale