DCW | China startet durch: Tianhe One, High-Tech-Industrie und Logistikknotenpunkt – die Tianjin Binhai New Area

China startet durch: Tianhe One, High-Tech-Industrie und Logistikknotenpunkt – die Tianjin Binhai New Area, 23. März 2023 in Frankfurt a.M.

Im Zuge eines gemeinsam mit der Tianjin Economic-Technological Development Area Administrative Commission organisierten Events durfte die DCW am 23. März 2023 eine Delegation der Tianjin Binhai New Area für eine Standortpräsentation in Frankfurt begrüßen. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Commerce and Investment Promotion Bureau of Tianjin Binhai New Area, Sponsor war die Volksregierung der Tianjin Binhai New Area.

Grußworte hielten Herr Zhao Qianmiao, der stellvertretende Leiter der Wirtschaftszone, Herr Sun Congbin, Generalkonsul der Volksrepublik China in Frankfurt, Herr Thomas Scheler, Geschäftsführer der DCW GmbH, und Herr Dr. Jerry Mackel, Geschäftsführer der ZOLLERN GmbH & Co. KG. In ihren Grußworten betonten die Redner vor allem die Bedeutung der wirtschaftlichen Integration beider Nationen, für die international investierte Wirtschaftszonen wie Binhai eine zentrale Rolle spielen. Besonders positiv blickte man hier auf die Entwicklung der letzten Jahre zurück, die trotz widriger Umstände im Zeichen einer Intensivierung der deutsch-chinesischen Geschäftsbeziehungen stand. Auch der Status der Binhai New Area als Vorreiter unter den international aufgestellten Industrie- und Handelszonen im Reich der Mitte wurde kurz thematisiert, um später während der Standortpräsentation detailreich wieder aufgegriffen zu werden.

Diese Standortpräsentation der Region Binhai stellte den Hauptteil der Veranstaltung dar. In ihren Vorträgen wiesen Herr Zhao Qianmiao und Herr You Tiancheng, seines Zeichens Sekretär des Parteikomitees für die Wirtschaftliche und Technologische Entwicklung von Tianjin, vor allem auf die zahlreichen Vorzüge der Wirtschaftszone hin, in der bereits eine Reihe wichtiger deutscher und internationaler Unternehmen ansässig sind. Dazu gehörten neben der exzellenten logistischen Anbindung und dem günstigen Investitionsklima auch die politische Aufmerksamkeit, die der wirtschaftlichen Förderung der Zone als „Nationale Basis für Fortschrittliche Fertigung, Forschung & Entwicklung“ zuteil wird. Sowohl Herr Zhao als auch Herr You schlossen mit einer herzlichen Einladung an die versammelten Vertreter der deutschen Industrie und Wirtschaft, an der Entwicklung der Tianjin Binhai New Area teilzuhaben und ihr Potenzial als Tor zu Beijing und zum chinesischen Markt auszuschöpfen.

Abschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen untereinander sowie mit den Gästen aus China auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die DCW dankt allen Teilnehmenden für ihr zahlreiches Erscheinen und den Vortragenden für ihre spannenden Beiträge.

Jan Miebach