DCW | Mitgliederversammlung und China-Rede 2023

Mitgliederversammlung und China-Rede 2023, 22. Mai 2023, Düsseldorf

Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) lud am 22. Mai 2023 zu ihrer 36. Mitgliederversammlung in den Industrie-Club Düsseldorf ein. Zu Beginn stellte Herr Alexander Hoeckle, Vorsitzender des DCW-Vorstands, den Bericht über die Arbeit der Vereinigung für die Jahre 2022 und 2023 vor. Er berichtete über die Errungenschaften und Herausforderungen des vergangenen Jahres im Bereich der deutsch-chinesischen Wirtschaft und skizzierte die Strategie und Ziele des Verbandes für 2023. Herr Hoeckle bedankte sich bei allen ehrenamtlich Mitwirkenden, den Mitgliedern und Sponsoren der DCW für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Nachdem der Vorstand seine Pläne zur Restrukturierung der DCW-Geschäftsstelle vorgestellt hatte, stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig über das Finanzergebnis 2022 und den Haushalt 2023 ab und wählten die Mitglieder und den Vorsitzenden des DCW-Vorstands. Die aktuellen Mitglieder des Vorstands, Herr Yi Wu, Herr Wulf Linzenich und Herr Dr. Clemens Schütte sowie der aktuelle Vorsitzende des Vorstands, Herr Alexander Hoeckle, wurden in ihren Positionen wiedergewählt. Darüber hinaus stimmten die anwesenden Mitglieder für eine Anpassung der jährlichen Mitgliedschaftsbeiträge, um die Fortsetzung der Aktivitäten des Vereins in gewohnt hoher Qualität sicherzustellen. Vorstand und Mitarbeiter der DCW bedanken sich noch einmal bei allen Mitgliedern und Partnern für ihre Unterstützung und ihre aktive Teilnahme an Veranstaltungen und Projekten, die wesentlich zur Entwicklung des Vereins beitragen.

DCW-Mitgliederversammlung 2023

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung folgte um 19.00 Uhr die gemeinsam von der DCW und dem Industrie-Club Düsseldorf organisierte China-Rede 2023. Eingeladen war in diesem Jahr Herr Dr. Hans-Ulrich Engel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Chief Financial Officer (CFO) und Chief Digital Officer (CDO) der BASF-Gruppe, der die erfolgreichen Geschäftsstrategien in China und die Investitionserfahrungen der BASF in China vorstellte. Herr Dr. Engel ist seit 2020 Chief Digital Officer, seit 2018 stellvertretender Vorstandsvorsitzender, seit 2011 Finanzvorstand und seit 2008 Mitglied des Vorstands der BASF SE. Er ist verantwortlich für die Bereiche Corporate Finance, Corporate Audit, Corporate Taxes & Duties, Global Business Services, Global Digital Services und Global Procurement.

Herr Dr. Hans-Ulrich Engel hält die China-Rede 2023

In seinem Vortrag analysierte Herr Dr. Engel eingehend die Risiken und Chancen, denen sich die BASF als weltgrößter Chemiekonzern im aktuellen internationalen Kontext ausgesetzt sieht. Er konzentrierte sich auf das Geschäft der BASF in China und erläuterte die Investitionspläne für den BASF-Standort Zhanjiang. Dabei ging er darauf ein, wie die BASF ihr globales Netzwerk und ihre wachsende Innovationsfähigkeit nutzt, um auf die Veränderungen des heutigen Marktes zu reagieren. Darüber hinaus hob Herr Dr. Engel das Engagement der BASF für nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz hervor und stellte die strategischen Ziele der BASF für die weitere Entwicklung auf dem chinesischen Markt vor. Mit seiner Präsentation verdeutlichte Herr Dr. Engel den Zuhörern die Bedeutung und das Wachstumspotenzial des chinesischen Marktes. Im Anschluss an den Vortrag bot sich die Gelegenheit für eine Diskussion, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgiebig nutzten, um Fragen an den Herrn Dr. Engel zu stellen.

Herr Dr. Engel im Dialog mit den Teilnehmenden der China-Rede 2023

Die DCW dankt Herrn Dr. Engel für seinen Vortrag

Im Anschluss an die China-Rede waren die Gäste der Veranstaltung herzlich eingeladen, in angenehmer Atmosphäre bei einem Abendessen untereinander austauschen. Die DCW dankt Herrn Dr. Hans-Ulrich Engel für seinen detaillierten Vortrag über die BASF in China und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer:innen der DCW-Mitgliederversammlung und der China-Rede. Unser besonderer Dank gilt auch dem Industrie-Club Düsseldorf für die Unterstützung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Zukunft!

v.l.n.r.: Yi Wu, stellv. Vorsitzender des DCW-Vorstands, Andreas Schmitz, Präsident des DCW-Beirats, Chunguo Du, Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf, Pauline Kao, US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ulrich Engel, Referent der China-Rede 2023, Alexander Hoeckle, Vorsitzender des DCW-Vorstands

Xinyao Wang