DCW | DCW-Online-Seminar „Doing Business with China – Interkulturelle Handlungsfähigkeit & Agieren mit China-Kompetenz“

DCW-Online-Seminar „Doing Business with China – Interkulturelle Handlungsfähigkeit & Agieren mit China-Kompetenz“, 24. Mai 2023

Die Corona-Pandemie bedeutete eine starke Zäsur in den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen, deren Spuren auch nach dem Wiederaufleben der Geschäftstätigkeiten und des persönlichen Austausches weiterhin spürbar sind. Gleichzeitig werden die deutsch-chinesischen Beziehungen durch globale politische wie ökologische Krisen überschattet, die auch für den bilateralen Handel Unwägbarkeiten und Planungsrisiken bedeuten. In diesem Spannungsfeld stellt sich Unternehmen heute mehr denn je die Frage: Wie gehen wir mit diesen Herausforderungen um? Welche Maßnahmen können wir konkret umsetzen? Interkulturelle Handlungsfähigkeit und Agieren mit China-Kompetenz sind gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen der Schlüssel für ein erfolgreiches China-Geschäft.

Frau Kirsten Giering, Inhaberin von Sinica Consulting, und Frau Christine Zhang-Lippert, Managing Director bei Bridge4Works, unterstrichen in ihrem Vortrag die herausragende Bedeutung von interkultureller Handlungsfähigkeit und des Agierens mit China-Kompetenz. Zu Beginn des Online-Seminars begrüßte Frau Silke Besser, Geschäftsführerin der DCW, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte die Referentinnen vor. Daran anschließend stellte zunächst Frau Zhang-Lippert den Status quo der aktuellen deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen vor und erläuterte Herangehensweisen zur Überwindung von Hürden in der Kommunikation zwischen deutschen und chinesischen Geschäftspartnern, wobei sie vor allem auf den Aspekt der Kulturunterschiede, die auch der Kommunikation zugrunde liegen, einging. Darauf aufbauend betrachtete Frau Giering die interkulturelle Handlungsfähigkeit ausgehend vom Individuum und gab in einem Leitfaden Hinweise zur Optimierung der interkulturellen Kommunikation sowohl innerhalb eines Unternehmens als auch zwischen Unternehmen aus unterschiedlichen Kulturen. In der den Wortbeiträgen folgenden Diskussionsrunde nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit wahr, konkrete Fragen an die Referentinnen zu stellen, woraus sich eine spannende Diskussion ergab.

Die DCW bedankt sich herzlich bei Frau Kirsten Giering und Frau Christine Zhang-Lippert für den informativen und praxisnahen Vortrag sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das rege Interesse und die guten Diskussionsbeiträge. Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und kann im Mitgliederbereich auf der DCW-Website jederzeit aufgerufen werden.

Jasper Habicht