DCW | German-Chinese Business & Trade Forum 2023

German-Chinese Business & Trade Forum 2023 auf der Messe Essen, 5. Juni 2023

Zum Auftakt der Konsumgüter-Messe China HomeLife (5.–7. Juni), durchgeführt von DCW-Mitglied Meorient International Exhibition, lud die DCW interessierte Messegäste zu einem Panel, auf dem vielfältige Themen rund um den Warenhandel zwischen Deutschland und China behandelt wurden. Nach der Eröffnungszeremonie der Messe u.a. mit Oberbürgermeister der Stadt Essen Herrn Thomas Kufen und dem chinesischen Generalkonsul Herrn DU Chunguo, moderiert von Herrn Thomas Scheler von der DCW, fanden sich zahlreiche Teilnehmer am Vortragsort direkt in der Messehalle ein.

Das Forum der DCW wurde von Herr Johannes Grünhage, dem stellv. Vorsitzenden der DCW-Region Nordrhein-Westfalen moderiert. Den ersten Fachbeitrag zum Thema wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen für Importgüter aus China hielten Herr Christoph Schmitt und Herr HU Jianming der Anwaltskanzlei Hoffmann Liebs. Besonderes Augenmerk galt hier den Feinheiten der Gestaltung von allgemeinen Geschäftsbedingungen bei internationalen Handelsgeschäften. Im Anschluss gab Herr Florian Ihlow von der iD Digital GmbH den versammelten Teilnehmenden hilfreiche Praxistipps zur Verwendung von Social Media als eines der wohl einflussreichsten Marketingtools zur Kundengewinnung in China. Den Abschluss machten Herr Daniel Kaiser und Frau Elisabeth Reiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. In ihrem Vortrag ging es um die Vorteile einer Implementierung zollfreier Lager in der Europäischen Union für Importgüter aus China.

In einer aktiven Fragerunde wandten sich die Teilnehmenden im Anschluss mit einer Reihe von spezifischen Fragen an die Referenten. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre erhellenden Diskussionsbeiträge und ihr reges Interesse an der Veranstaltung, Meorient für die Unterstützung auf der Messe und natürlich den Referenten für ihre anschaulichen Fachbeiträge. Wir freuen uns schon auf die nächste China HomeLife!

Jan Miebach