Deutsch-Chinesischer Wirtschaftstag (DCWT) 2023, 31. Oktober 2023, Düsseldorf
Der Deutsch-Chinesische Wirtschaftstag (DCWT) ist die Hauptveranstaltung der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung. Der diesjährige DCWT fand im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Experten aus Wirtschaft, Politik und Forschung sowie Teilnehmer diskutierten auf der ganztägigen Veranstaltung über die Themen Nachhaltigkeit und Sicherheit in den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Insbesondere wurde die Veränderung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Volksrepublik und Deutschland bzw. Europa durch ökologische und geopolitische Krisen in den Blick genommen, ebenso wie die Dringlichkeit einer langfristigen und auf Vertrauen basierenden Zusammenarbeit.
Herr Dr. Clemens Schütte, Vorstandsmitglied der DCW, und Frau Lynda Xu, Stellvertretende Vorsitzende der DCW-Region NRW, führten die Teilnehmenden als Moderator und Moderatorin der Hauptveranstaltung durch das Programm. Frau Annette Klerks, Stellvertretende Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf, begrüßte alle Gäste und hieß die DCW in Düsseldorf willkommen.
Frau Lynda Xu und Herr Dr. Clemens Schütte moderieren den DCWT 2023
Im Anschluss an ein Grußwort von Frau Yuanling QIU, Botschaftsrätin der Wirtschafts- und Handelsabteilung der Botschaft der Volksrepublik China in Deutschland, hielt Herr Dr. Martin Thümmel, Beauftragter für Ostasien, Südostasien und den Pazifik im Auswärtigen Amt, einen Impulsbeitrag zur neuen China-Strategie der Bundesregierung. Die Teilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen an Herrn Dr. Martin Thümmel zu stellen, wobei auch kritische Anmerkungen von Herrn Dr. Thümmel beantwortet wurden.
Frau Annette Klerks begrüßt die Teilnehmenden, Frau Yuanling QIU hält ein Grußwort auf dem DCWT 2023
Herr Dr. Martin Thümmel diskutiert mit den Teilnehmern auf dem DCWT per Online-Schalte
Nach dem Impulsbeitrag vergegenwärtigte Herr Prof. Dr. Markus Taube, Inhaber des Lehrstuhl für Ostasienwirtschaft/China der Universität Duisburg-Essen/Mercator School of Management, mit einer Keynote zum Thema „Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen im Zeichen der Rückkehr von ‚Economic Statecraft‘“ den Teilnehmenden die aktuelle komplexe geopolitische Situation, die sich auch auf die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen auswirkt.
Vor dem Beginn der ersten Podiumsdiskussion bot die Kaffeepause eine gute Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.
Die erste von zwei Podiumsdiskussionen wurde von Herrn Alexander Hoeckle, dem Vorsitzenden des DCW-Vorstands, moderiert. Die Diskussionsrunde drehte sich um das Thema „Nachhaltige Kooperationen zwischen Deutschland und China: Status quo und Ausblick“. Diskussionsteilnehmer waren neben Herrn Prof. Dr. Markus Taube Frau Dr. Yun Schüler-Zhou, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Deutschen Rohstoffagentur, Herr Dr. Yu SUN, CEO Region China bei der SMS Group, sowie Herr Dr. Clemens Schütte, Leiter International Business bei der Messe Düsseldorf. In der Diskussion, die auch das Publikum mit einbezog wurde die zuvor vorgestellte China-Strategie der Bundesregierung sowie das Thema der „Economic Statecraft“ aufgegriffen und um aktuelle Problemstellungen in den Bereichen Lieferketten und Außenhandel mit Rohstoffen, grenzüberschreitendem Personenverkehr sowie Regulierungen im Bereich der Kohlenstoffemissionen erweitert.
Herr Alexander Hoeckle moderiert die Podiumsdiskussion mit Herrn Prof. Dr. Markus Taube, Frau Dr. Yun Schüler-Zhou, Herrn Dr. Yu SUN und Herrn Dr. Clemens Schütte
Nach der anschließenden Mittagspause wurde das Programm in zwei parallele Symposien aufgeteilt. Das deutschsprachige Symposium thematisierte „Nachhaltigkeit im internationalen Geschäftsverkehr und in Verträgen“ und wurde von Herrn Thomas Scheler, dem Geschäftsführer der D C W GmbH, moderiert. Die Referenten im Symposium waren Herr Christoph Schmitt, Rechtsanwalt und Leiter des China-Desk bei Hoffmann Liebs, und Herr Mathias Karlhuber, Partner und Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK.
Herr Thomas Scheler moderiert das deutsche Symposium mit Herrn Herr Christoph Schmitt und Herrn Mathias Karlhuber
Im chinesischsprachigen Symposium stand das Thema „Nachhaltiges Investieren in Deutschland“ im Fokus. Die Moderation übernahm Herr Jiawei WANG, Vorsitzender der DCW-Region Baden-Württemberg. Als Referenten waren Frau Dr. Rong HE, stellvertretende Geschäftsführerin von WEIQIAO Germany, Herr Dr. Yiliang DONG, Global General Counsel und Senior Vice President of Global Strategy and M&A bei der Geekplus Europe GmbH, Herr Jin GU, chinesischer Rechtsanwalt bei Hoffmann Liebs, sowie Jianming HU, Rechtsanwalt bei Hoffmann Liebs, eingeladen.
Herr Jiawei WANG moderiert das chinesische Symposium mit Herrn Dr. Yiliang DONG, Frau Dr. Rong HE, Herrn Jin GU und Herrn Jianming HU
Im Anschluss an eine weitere Kaffeepause fand die zweite Podiumsdiskussion statt, die sich mit dem Thema „Nachhaltige Produktion und sichere Investitionen in China und Deutschland: Erfahrungen und Best Practices“ befasste. Die Diskussion wurde von Herrn Johannes Grünhage, dem stellvertretenden Vorsitzenden der DCW-Region NRW, moderiert. Herr Josef Bauer, Leiter des Global Key Account Managements bei PFLITSCH, Herr Georg Stalter, Head of Sustainability & Environment bei der WITTE Automotive Group, Herr Bo WANG, Standortleiter Leverkusen bei WuXi Biologics Germany, sowie Herr Mathias Karlhuber, Partner und Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK, brachten ihre Erfahrungen aus dem deutsch-chinesischen Geschäft in die Diskussion ein. Dabei standen Fragen zur Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern zwischen Deutschland und China, zum erfolgreichen Management von interkulturellen Teams sowie zum Schutz von Marken und geistigem Eigentum und zur Implementierung von Industriestandards im Fokus.
Herr Johannes Grünhage moderiert die Podiumsdiskussion mit Herrn Josef Bauer, Herrn Georg Stalter, Herrn Bo WANG und Herrn Mathias Karlhuber
Ein herzlicher Dank geht an die Referentinnen und Referenten für ihre spannenden Vorträge und Diskussionsbeiträge sowie an unsere Sponsoren die Messe Düsseldorf, Cohausz & Florack, Hoffmann Liebs und das China-Kompetenzzentrum Düsseldorf, die die Durchführung des Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstags (DCWT) 2023 ermöglicht haben. Ebenso möchten wir dem CCD Congress Center Düsseldorf für die Gastfreundschaft danken und allen Teilnehmer:innen für ihre aktive Beteiligung vor Ort. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!
Yannick Schwendig