Besuch einer Delegation aus Shanghai bei KraussMaffei, organisiert von der DCW am 27. September 2024
Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) organisierte und koordinierte im Auftrag einer Delegation aus Shanghai eine Besichtigung bei der KraussMaffei Technologies GmbH, einem der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Systemen für die Kunststoff- und Gummiindustrie.
Seit Gründung im Jahr 1838 ist KraussMaffei für seine technische Exzellenz bekannt und blickt auf eine 186-jährige Geschichte zurück. Die Delegation setzte sich aus Vertretern verschiedener Branchen zusammen, darunter Maschinenbau, Gummiindustrie, Elektrotechnik sowie Chemie, Verpackung und die Automobilzulieferindustrie.
Der Besuch begann mit einer ausführlichen Vorstellung der Unternehmensgeschichte durch Herrn Manuel von Varchmin, Vice President Sales Injection Molding Machinery. Im Anschluss führte Herr Marco Gruber, Director Application & Process Engineering die Delegation durch das Werk von KraussMaffei und erläuterte die führenden Technologien und Produktionsprozesse. Das Werk umfasst verschiedene Bereiche, darunter eine Ausstellungshalle, Labore von Spritzgießtechnik und Reaktionstechnik, die Produktionshallen von Spritzgießmaschinen, Reaktionsmaschinen, Automation-und Robotersowie die Engineering und Verarbeitungscenter, wo die Schnecken von Spritzgießmaschinen und Extrudermaschinen, die Formplatten und Holmen verarbeitet werden. In der jüngst gegründeten Addiditve Fertigungsabteilung kann man den Industrie-3D-Drucker besichtigen.
Während der Besichtigung erhielten die Delegationsteilnehmer einen unmittelbaren Eindruck von den Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von KraussMaffei im Bereich der Spritzguss-, Kompressions- und Reaktionsformtechnik. Besonders beeindruckte die führende Position des Unternehmens bei standardisierten und individualisierten Produkten sowie bei digitalen Lösungen und Innovationen im Service.
Im Rahmen der Besichtigung fand ein intensiver Austausch zwischen der Delegation und dem KraussMaffei-Management über die jeweiligen Anforderungen der Branchen und die technologischen Entwicklungen statt. Es wurden tiefgehende Diskussionen zu Themen wie Produktspezifikationen, Herausforderungen in der aktuellen Automobilbranche, Pläne zur Erschließung von Märkten in Entwicklungsländern sowie zu den Veränderungen in der Vertriebs- und Lieferkettenstrategie in den nächsten fünf bis sechs Jahren geführt. Darüber hinaus wurde das Potenzial für künftige Kooperationen erörtert.
Wir möchten Frau Qier Xie von KraussMaffei unseren herzlichen Dank für ihre gründlichen Vorbereitungen und ihre freundliche Gastfreundschaft aussprechen. Wir bedanken uns bei KraussMaffei für die Gelegenheit, die fortschrittlichen Technologien und innovativen Lösungen des Unternehmens aus erster Hand zu erfahren.
Lukas Lichtenberg