DCW | Business Cooperation Dialog NRW – Greater China 2023

Business Cooperation Dialog NRW – Greater China 2023, 5. Dezember 2023, Düsseldorf

Am 5. Dezember 2023 lud die Landeswirtschaftsförderung NRW.Global Business gemeinsam mit dem China-Kompetenzzentrum Düsseldorf zum Business Cooperation Dialog NRW – Greater China. Die Teilnehmenden, vorwiegend von chinesischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, lauschten spannenden Vorträgen und Panels zu Themen rund um den Wirtschaftsstandort NRW: Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcenwirtschaft. Herr Felix Neugart, CEO von NRW.Global Business, und Herr Christian Zaum, Beigeordneter für Wirtschaft, Recht, Feuerwehr, Gesundheit, Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt, begrüßten die über 100 Teilnehmer in Düsseldorf. Im Anschluss beschäftigten sich Experten in zwei Panels mit den Themen „Energiewende durch Windkraft und Photovoltaik“ und „Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft“.

Die Moderation des ersten Panels mit dem Thema „Energiewende durch Windkraft und Photovoltaik“ übernahm Herr Marc Baltus von der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek. Zu den Diskutanten gehörten

• Herr Ricky Ma, Head of EMEA, Jackery Technologies Ltd.,
  • Herr Michael Zhong, General Director, Sany Renewable Energy Europe, und
  • Herr Jörg Philippi-Gerle, Leiter des EUREF-Campus Düsseldorf.

Die Gäste analysierten eingehend die aktuelle Politik, die Vorschriften und den Status der Wind- und Photovoltaikindustrie in Deutschland und verglichen die Entwicklung der neuen Energiesektoren in China und Deutschland. Darüber hinaus tauschten die Gäste des Forums ihre Ansichten über die Entwicklung des neuen Energiesektors in Deutschland und auf dem EU-Markt aus, und äußerten sich dabei positiv über ihre Erwartungen zur zukünftigen Nutzung von erneuerbaren Energien.

Nach einer Kaffeepause wurde das zweite Panel zum Thema „Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft“ von Herrn Michael Below von der Anwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek moderiert. Zu den Diskutant:innen gehörten

• Dr. Wang Yan, General Manager der Weiqiao-Gruppe,
  • Herr Luke Hu, General Manager der Global Business Electroder GmbH,
  • Dr. Nico Depner, Manager Process Innovation, YFT Innovation, Yanfeng International Automotive Technology, und
  • Herr Joachim Stute, General Manager der ONISC Ltd.

Die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft ist ein guter Weg, um die wissenschaftliche Allokation von Ressourcen und eine umfassende Schonung der Umwelt zu fördern. Die Kreislaufwirtschaft verbindet wirtschaftliche Entwicklung und Umweltschutz, indem sie die Lebensdauer natürlicher Rohstoffe so weit wie möglich verlängert und sicherstellt, dass sie in der industriellen Produktion wiederverwendet werden können, anstatt verbrannt oder anderweitig entsorgt zu werden. Die Referenten berichteten über ihre Erfahrungen und die Herausforderungen, mit denen ihre jeweiligen Unternehmen bei der Umsetzung der Energiewende und der grünen Entwicklung konfrontiert sind.

Weiterhin stellten die Referenten am Beispiel der schnell wachsenden deutschen Elektrofahrzeugindustrie eine eingehende Analyse des End-of-Life-Recyclings von Elektrofahrzeugbatterien vor. Diese Themen sind von großer Bedeutung für chinesische Unternehmen, die sich damit vertraut machen wollen, wie sie die nachhaltige Entwicklung und das Konzept der Kreislaufwirtschaft in Deutschland fördern können.

Die Veranstaltung endete mit einigen abschließenden Worten von Herrn Felix Neugart. Er bedankte sich bei der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung (DCW), der Landeswirtschaftsförderung NRW.Global Business und dem China-Kompetenzzentrum Düsseldorf für die Unterstützung der Veranstaltung. Zugleich bedankte er sich bei den anwesenden Gästen und Unternehmern. Er betonte ebenfalls das starke Vertrauen Deutschlands in die Entwicklung einer grünen Industriewirtschaft und ermutigte die anwesenden Unternehmen, weiterhin dazu beizutragen.

Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer im Foyer zum Mittagessen, bei dem sie Gelegenheit hatten, sich mit den Rednern und untereinander auszutauschen. Während des Essens fand ein intensiverer Austausch mit den Referenten zu den auf der Veranstaltung diskutierten Themen statt, wobei sie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen weitergaben.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr zahlreiches Erscheinen und den Referent:innen für ihre inspirierenden Beiträge. Wir freuen uns, über einen erfolgreichen Business Cooperation Dialog 2023 berichten zu können und sind gespannt auf die nächste Veranstaltung!

Ting Yu