DCW | Business-Gespräch China: „Investieren oder nicht investieren?“ – Wie chinesische Unternehmen das Investitionsumfeld in NRW sehen

Business-Gespräch China: „Investieren oder nicht investieren?“ – Wie chinesische Unternehmen das Investitionsumfeld in NRW sehen, 16. Januar 2024

Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen stehen angesichts der komplizierten geopolitischen Lage aktuell vor besonderen Herausforderungen. Nicht erst durch die Formulierung der „China-Strategie“ der deutschen Bundesregierung wird der Begriff „De-Risking“ immer öfter angeführt, Abkopplungstendenzen der deutschen von der chinesischen Wirtschaft werden auch in der Praxis offenbar. Bei dem Diskurs über das Für und Wider der Reduzierung von Abhängigkeiten vom chinesischen Markt werden in Deutschland lebende und arbeitende Chinesen jedoch oft aus den Augen verloren.

Am 16. Januar 2024 führten Herr Prof. Dr. Thomas Heberer und Frau Dr. Anna Shpakovskaya von der Universität Duisburg-Essen im Zuge der DCW-Seminarreihe „Business-Gespräch China“ durch die Ergebnisse ihrer Studie „Investieren oder nicht investieren? – Wie chinesische Unternehmen das Investitionsumfeld in NRW sehen". Die Studie wurde als Teil der Reihe „DCW-Businesspraxis“ veröffentlicht und informiert darüber, wie chinesische Unternehmen, Verbände und Investoren das Geschäftsumfeld in NRW wahrnehmen.

Die DCW bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Thomas Heberer und Frau Dr. Anna Shpakovskaya für die informative Präsentation und die anschließende spannende Diskussion. Wir danken auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die rege Teilnahme an der Diskussionsrunde.

Jasper Habicht

DCW-Mitglieder finden Aufzeichnungen und Präsentationen dieser und anderer Online-Veranstaltungen im Mitgliederbereich