DCW | DCW-Fachseminar „Unternehmen in China gründen und stabilisieren“

DCW-Fachseminar „Unternehmen in China gründen und stabilisieren“, 14. März 2024 in Düsseldorf

Nach der Coronapandemie hat das Wachstum in China wieder angezogen und trotz aller Spannungen ist der chinesische Markt weiterhin für ausländische Investitionen attraktiv. Gleichzeitig agieren deutsche Unternehmen auf dem sehr dynamischen chinesischen Markt in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld. Viele neue Trends in China sind den Deutschen von ihrem heimischen Markt unbekannt. Auch die Suche nach Personal gestaltet sich zunehmend schwierig. Nicht zuletzt stellen Änderungen im Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht auch mögliche Hürden für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und Unternehmensführung in China dar.

Das Fachseminar „Unternehmen in China gründen und stabilisieren“ beleuchtete vor diesem Hintergrund sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen für deutsche Unternehmen auf dem chinesischen Markt. Unser Vorstandsmitglied, Herr Wulf Linzenich, hieß zuerst alle Teilnehmer und Referenten willkommen. Den ersten Vortrag hielt Herr Sebastian Wiendieck von Rödl & Partner. Dabei ging er auf die Entwicklungen im chinesischen Gesellschaftsrecht ein, verwies auf Fallstricke und gab einige Tipps für deutsche Unternehmen. Anschließend zeigte Roland Brouwer, Regional Director (Europe) von BIPO, in seiner Präsentation eine breite Spannweite von personalpolitischen Herausforderungen. Dabei erwähnte er auch das dringliche Problem des demografischen Wandels in China, welches einen großen Druck auf dem Arbeitsmarkt verursacht. Nach einer kurzen Pause stellten der COO von Witte, Kersten T. Janik, und Marco Hamacher, General Manager der TMC New Material Technology (Taicang) Co., Ltd, ihre Erfahrungen der eigenen Unternehmen in China vor. Beide betonten, dass der chinesische Markt weiterhin große Gewinnpotenziale birgt, man jedoch darauf vorbereitet sein sollte, auf harte Konkurrenz zu treffen. Zum Schluss waren die Teilnehmenden und Referenten zu einem gemeinsamen Beisammensein mit Imbiss eingeladen.

Die DCW bedankt sich herzlich bei den Referenten für ihre informativen Vorträge und bei Herrn Linzenich für seine Moderation der Veranstaltung. Unser Dank gilt auch allen Teilnehmenden für ihr reges Interesse sowie der IHK zu Düsseldorf für die Unterstützung.

Ada Monstad, Nico Deniz