DCW | DCW-Regionaltreffen: „Marktchancen in China“

DCW-Regionaltreffen: „Marktchancen in China“ am 13. September 2018 in München

Am 13. September organisierte die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. ein Regionaltreffen in der Munich Business School mit dem Thema „Marktchancen in China“. Im Rahmen der Veranstaltung gaben die beiden Referentinnen der Rechtsanwaltskanzlei Rödl & Partner, Frau Dr. Yanlin Xiang und Frau Hui Fang, einen Überblick über die Standortwahl in China bei Neuinvestitionen und Relokalisierung.

Nach einem kurzen Überblick über den chinesischen Markt und dessen Potenziale erläuterten die beiden Referentinnen den Status quo bezüglich deutscher Unternehmen in China.

Daraufhin erklärten die Referentinnen das Verfahren zur Standortanalyse in einzelnen Schritten und beleuchteten mögliche Anreize, die bei der Standortwahl in China eine entscheidende Rolle spielen. Um die möglichen Entscheidungsfaktoren zu veranschaulichen, wurden eine Reihe von Fallbeispielen angeführt.

Anschließend gingen die Referentinnen im zweiten Teil der Präsentation konkret auf die rechtlichen und steuerlichen Aspekte bei der Wahl einer Niederlassung ein und zeigten Möglichkeiten zur steuerlichen Optimierung der Investition auf. Zudem wurde ein Ausblick auf neue, attraktive Standorte gegeben.

Bereits während der Vorträge bot sich den Teilnehmern die Gelegenheit, durch Rückfragen in eine anregende Diskussion einzusteigen. Die Gespräche konnten bei einem anschließenden Imbiss vertieft werden.

Die DCW bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und die angeregten Gespräche sowie bei Frau Dr. Yanlin Xiang und Frau Hui Fang für die aufschlussreichen Vorträge.

Helena Korndörfer