DCW | Nordrhein-Westfalen

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist Nordrhein-Westfalen das wirtschaftsstärkste Bundesland Deutschlands. Ursprünglich stark von der Bergbau- und Stahlindustrie geprägt, ist es in den vergangenen Jahren gelungen, den Strukturwandel hin zu einer Dienstleistungswirtschaft erfolgreich zu gestalten. Zehn der dreißig DAX-Unternehmen aus so unterschiedlichen Branchen wie Post und Telekommunikation, Handel, Energie oder Chemie haben ihren Sitz in NRW. Firmen aus Nordrhein-Westfalen sind seit Jahrzehnten erfolgreich in China aktiv. Beispiele für erfolgreiche Direktinvestitionen aus NRW in China sind das Edelstahlwerk von ThyssenKrupp in Shanghai, die Kunststoffwerke von Bayer (Shanghai).

NRW ist ein bevorzugter Standort für die Ansiedelung chinesischer Unternehmen in Europa. So haben die Telekommunikationsausrüster Huawei und ZTE, aber auch produzierende Unternehmen wie Minmetals oder die Wuhan Iron and Steel Corporation ihren Sitz im bevölkerungsreichsten Bundesland errichtet. Führende chinesische Banken wie die Bank of China und die ICBC haben Zweigstellen in NRW gegründet.

Die Stadt Düsseldorf wurde 2016 zum weltweit beliebtesten Ort für chinesische Investitionen gekürt. Die insgesamt 56 Investitionen entsprechen einem mehr als doppelt so hohen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Köln investierten Chinesen 2016 in sechs Unternehmen, womit sich die Stadt auf Platz sieben des internationalen Rankings platziert.

Johannes Grünhage© Stadt Duisburg / Uwe Köppen Johannes Grünhage
Vorsitzender der DCW-Region Nordrhein-Westfalen

Stadt Duisburg, Referat für Chinaangelegenheiten
Burgplatz 19
47051 Duisburg

Lynda XuLynda Xu
Stellvertretende Vorsitzende der DCW-Region Nordrhein-Westfalen

DCW-Veranstaltungen finden regelmäßig beim Industrie-Club Düsseldorf und in der IHK Köln statt.

Anfahrt zu den Veranstaltungsorten:

Industrie-Club e.V. Düsseldorf
Elberfelder Straße 6